Tennis-Tann » Jahreshauptversammlung 23.02.24

Jahreshauptversammlung 23.02.24

Die Tanner Tennisabteilung traf sich vor kurzem zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim an der Schildthurner Straße. Abteilungsleiter Alexander Prinz begrüßte dazu, neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die Vertreter der Marktgemeinde Tann, voran mit 1.BGM Wolfgang Schmid, 3.BGM Toni Hennersberger und dem Marktgemeinderat Helmut Reichholf recht herzlich.  Weitere Grüße galten dem TSV-Vorstand Alfons Linke und allen Sponsoren, die den Verein stets tatkräftig unterstützen.

Nach einer Gedenkminute für verstorbenes Mitglied Michael Wöhrl, blickte der Abteilungsleiter auf das vergangene Tennisjahr zurück und freute sich, dass die Saison verletzungsfrei und ohne große Vorkommnisse verlief. Besonders stolz zeigte sich der Spartenchef über die Anschaffung einer einheitlichen Trainingskleidung und dankte in diesem Zusammenhang nochmals den Sponsoren der Firmen Gruber Automobile und Huber Bauträger GmbH, für die finanzielle Unterstützung bei den Trainingsanzügen im Jugendbereich. Ausblickend in die Zukunft erläuterte Prinz über vorgesehene Modernisierungsmaßnahmen im Vereinsheim. So soll bis zum Ende des Jahres die Damen- und Herrentoiletten renoviert werden. Auch im Außenbereich sollen Instandhaltungsmaßnahmen erfolgen und er hofft dabei auf die Unterstützung der Mitglieder. Bevor die einzelnen Tätigkeitsberichte der einzelnen Funktionäre folgten, bedankte sich der Abteilungsleiter bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und das Engagement.

Im Anschluss an die Begrüßung gab Kassenwartin Franziska Girgnhuber einen Einblick über den Kassenbestand der Abteilung. Sie berichtete über ein gutes Ergebnis, der Verein stehe wirtschaftlich auf gesunden Beinen. Die beiden Kassenprüfer Martin Hofbauer und Robert Asbeck bescheinigten der Kassiererin tadellose und genaue Arbeit.

Über die sportlichen Aktivitäten bzw. Aktionen im Erwachsenenbereich des vergangenen Jahres berichtete Ulrike Hutterer, Sportwartin der Abteilung. Sie gab als erstes einen kurzen Rückblick über die Wintersaison und teilte mit, dass in der Eggenfeldener Tennishalle im 14-tägigen Rhythmus trainiert wurde.

Des Weiteren gab sie einen Überblick über die abgelaufene Saison. Im Frühjahr 2023 wurde mit einem sogenannten „Warm Up – Turnier“ für Turnierspieler die Saison eingeleitet, bevor Anfang Mai die Medenrunde startete. Für den Tanner Tennisverein waren insgesamt fünf Erwachsenenmannschaften am Start.

Folgende Plätze wurden belegt:

Erfolgreichste Mannschaften waren die Damen 30 und Damen 40 Mannschaft mit dem Vizemeistertitel.

Weitere Platzierungen:

Damen I, 4. Platz in der Südliga 4

Herren 40, 4. Platz in der Südliga 3

Herren 50, 6. Platz in der Südliga 2

Weiterhin gab die Sportwartin einen Ausblick auf den Sommerspielbetrieb und verkündigte, dass vier Erwachsenenmannschaften an der Medenrunde 2024 teilnehmen werden. Fest dabei sind Damen I, Damen 30, Herren 40 und Herren 60. Bei der Damen 40 Mannschaft ist es noch ungewiss, ob ein Team gestellt werden kann.

Außerdem wies Ulrike Hutterer noch auf die geplanten sportlichen Veranstaltungen im Frühjahr hin, wie „Medenrunden Warm-Up“ für Erwachsene und Jugendliche sowie dem „Mini-Maxi-Turnier“.

Events, die neben dem Mannschafts-Spielbetrieb stattfanden, waren unter anderem im Fasching die „Lumpenparty“, ein Herbstmarkt sowie die Teilnahme am Tanner Nikolausmarkt.

Jugendleiter Jürgen Juris war als nächstes an der Reihe und trug seinen Tätigkeitsbericht vor. Er berichtete, dass im Sommer 2023 drei Jugendmannschaften an der Medenrunde teilnahmen. Folgende Platzierungen wurden erreicht: (U12 7. Platz, U15 4. Platz und U18 7. Platz).

Während der Wintermonate trainierten die insgesamt 24 aktiven Medenrundenspieler/innen alle zwei Wochen in der Tennishalle in Simbach mit der Tennisschule Mitterhofer aus Burghausen. Dieses Angebot wurde von allen Teilnehmenden gut angenommen.

Im Kleinfeldbereich übernahm Anneliese Eichinger im Herbst für die beiden ausscheidenden Trainerinnen Sabine Prinz (13 Jahre) und Verena Sem (2,5 Jahre) das Training. Insgesamt beteiligten sich acht Kinder im 14-tägigen Rhythmus in der Schulturnhalle in Tann an den Übungseinheiten.   In diesem Zusammenhang bedankte sich der Jugendleiter für das Engagement der Trainerinnen. Auch Abteilungsleiter Alexander Prinz schloss sich den Dankesworten des Jugendleiters an und würdigte die beiden ehemaligen Trainerinnen mit einem Blumengeschenk.

Beim Ausblick auf die kommende Saison zeigte Jürgen Juris auf, dass drei Mannschaften Bambini U12, Knaben U15 und Junioren U18 an der Medenrunde teilnehmen werden. Auch ein internes Turnier „Mädchen gegen Jungs“ ist in Planung, wo sich die Jugendlichen untereinander fordern und messen können.

Bürgermeister Wolfgang Schmid, selbst Mitglied im Verein, überbrachte im Anschluss Grüße der Marktgemeinde Tann. In seiner Ansprache lobte er vor allem die gute Jugendarbeit, die Zusammenarbeit und das Engagement in der Abteilung sowie die gewissenhafte Pflege und Instandhaltung bzw. Modernisierung der Anlage, das die Gemeinde gerne mit Zuschüssen unterstützt.

Schmid gab des Weiteren einen Ausblick auf die bevorstehende Baumaßnahme im April, den Bau eines Geh- und Radweges an der Schildthurner Straße. Dieses Vorhaben hat auch für die Tennisabteilung Auswirkungen, da die Zufahrt zur Anlage durch anfallende Arbeiten erschwert sein wird. In diesem Zusammenhang bittet er alle Mitglieder um Verständnis.

Auch TSV-Chef Alfons Linke würdigte die gute Arbeit im Verein und sprach Abteilungsleiter Alexander Prinz mit seinen Vorstandskollegen hohe Anerkennung und Dankesworte aus. Er sieht, dass der Verein etwas voranbringt und sich stets weiter entwickelt.

Bevor der Spartenleiter seine Abschlussworte sprach, gab er einen kurzen Überblick über die bevorstehenden Arbeiten, die bis zur Saisoneröffnung noch erledigt werden müssen und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Mitglieder.

Zum Schluss bedankte er sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme und wünscht zum Ausklang der Versammlung allen Mitgliedern eine erfolgreiche, sportlich faire und verletzungsfreie Tennissaison.

zurück