Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 13.02.23
Vor kurzem fand im Vereinsheim der TSV Tennisabteilung Tann die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Im Vordergrund des Abends stand die Wahl der neuen Vorstandschaft. Alexander Prinz, Vorstand der Abteilung, begrüßte dazu alle anwesenden Mitglieder, die Vertreter der Marktgemeinde Tann, mit 1.BGM Wolfgang Schmid, 3.BGM Toni Hennersberger und Marktgemeinderat Helmut Reichholf recht herzlich. Weitere Grüße galten dem TSV-Vorstand Alfons Linke sowie seinem Stellvertreter Hans-Jürgen Reiß.
In seiner ersten Periode als Abteilungsleiter lies Alexander Prinz die letzten zwei Jahre Revue passieren und freute sich, dass seit letztem Jahr wieder Normalbetrieb ist und ohne Einschränkungen bzw. Auflagen Tennis gespielt werden kann. Mit großer Freude berichtete er über die abgeschlossenen Modernisierungsmaßnahmen im Dusch- und Umkleidebereich der Damen- und Herrenkabine sowie die Instandsetzung neuer Fenster auf der Nordseite des Tennisheimes. In diesem Zusammenhang bedankte sich Prinz bei der Marktgemeinde Tann, dem TSV Hauptverein sowie den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und den Zuschüssen für das Projekt. Dank galt auch allen Mitgliedern und Vorstandskollegen die bei der Modernisierungsmaßnahme mit viel Engagement mitgeholfen haben bzw. das Tennisjahr 2022 erfolgreich mitgestalteten.
Nach einer Gedenkminute für verstorbenes Mitglied Alfons Friedlmeier gab die noch amtierende Kassenverwalterin Irmgard Deiml einen umfangreichen Bericht über Einnahmen, Ausgaben, Spenden und den genauen Kassenstand ab. Die beiden Kassenprüferinnen Franziska Girgnhuber und Irmgard Mörtl bestätigten ihr eine korrekte Buchführung.
Über die sportlichen Aktivitäten bzw. Aktionen der vergangenen Tennissaison 2022 berichtete im Anschluss Ulrike Hutterer, Sportwartin der Abteilung. Sie teilte mit, dass an der Verbandrunde im Sommer mit fünf Erwachsenenmannschaften teilgenommen wurde. Stolz informierte Hutterer über die Damenmannschaft, die sich in der Südliga 5 den Meistertitel holte. Der Vorstand der Abteilung nahm den Abend zum Anlass, um die Spielerinnen für ihren Erfolg zu ehren. Weitere Platzierungen der einzelnen Mannschaften: Damen 30: 4.Platz in der Südliga 1, Damen 40: 3. Platz in der Südliga 4, Herren 40: 4. Platz in der Südliga 3 sowie Herren 50: 4.Platz in der Südliga 2.
Von den insgesamt drei geplanten internen Turnieren des Vereins, konnte nur das traditionelle Mini-Maxi Turnier ausgerichtet werden. Die anderen Veranstaltungen wurden wegen geringem Interesse abgesagt, so Hutterer.
Weiterhin gab die Sportwartin bekannt, dass für die kommende Saison 2023 fünf Erwachsenenmannschaften (Damen I, Damen 30, Damen 40, Herren 40 und Herren 50) für die Verbandsrunde gemeldet sind.
Desweiteren teilte sie mit, dass nach langjähriger Pause die Sparte Tennis sich wieder am Tanner Ferienprogramm beteiligte und den Kindern ein „2-tägiger Schnupperkurs“ angeboten wurde.
Zum Schluss ihres Tätigkeitsberichtes wies Ulrike Hutterer auf die geplanten sportlichen Veranstaltungen in diesem Jahr wie Medenrunden Warm-Up, Mini-Maxi Turnier sowie ein Törggelen-Turnier im Herbst hin und hofft auf eine bessere Teilnahme der Mitglieder.
Jürgen Juris, Jugendwart der Abteilung berichtete als nächster über die Jugendarbeit im Verein. Er gab bekannt, dass in der letzten Saison 2022 im Sommer mit einer Mannschaft Bambini U12 an der Medenrunde teilgenommen wurde. Trainiert wurden die älteren Kinder bzw. Jugendlichen im Sommer von Helmut Grötzinger und im Winter in der Halle von der Tennisschule Mitterhofer aus Burghausen, wo ca. 19 Jugendliche teilnahmen.
Im Kleinfeldbereich übernahmen Sabine Prinz und Verena Sem das Training. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Jugendleiter für das Engagement der Trainerinnen und ihre Zeit, die sie dafür aufbringen.
Beim Ausblick auf die kommende Saison zeigte Jürgen Juris auf, dass drei Mannschaften Bambini U12, Knaben U15 und Junioren U18 an der Medenrunde teilnehmen werden. Auch ein internes Turnier „Mädchen gegen Jungs“ ist in Planung, wo sich die Jugendlichen untereinander fordern und messen können.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Schmid standen die Neuwahlen auf dem Programm. Schmid übernahm bereits zum zweiten Mal die Funktion des Wahlleiters und bedankte sich zugleich bei Alexander Prinz bzw. der gesamten Vorstandschaft für das Engagement im Verein und lobte den Zusammenhalt.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden folgenden Personen einstimmig in ihren Ämtern gewählt:
1. Vorstand: Alexander Prinz
2. Vorstand: Dieter Fleischmann
Schriftführerin: Verena Sem
Kassenwartin: Franziska Girgnhuber
Sportwartin: Ulrike Hutterer
Jugendleiter: Jürgen Juris und seine Stellvertreterin Sabine Schmidbauer
Im Ausschuss sind: Helmut Reichholf, Alfons Linke, Angelika Deiml, Schmidbauer Ernst, Robert Asbeck (Kassenprüfer), Martin Hofbauer (Kassenprüfer), Hedi Latzlsperger (Lokalbetreuung), Johann Deiml (Chronist) sowie Thorsten Wagner als Internetbeauftragter.
Im Anschluss an die Wahl bedankte sich Abteilungsleiter Alexander Prinz bei der neugewählten Vorstandschaft für die Bereitschaft im Verein mitzuwirken und freut sich auf ein aktives und erfolgreiches Miteinander in den nächsten zwei Jahren.
Besonderen Dank sprach Prinz der Kassenwartin Irmgard Deiml aus, die nach achtjähriger Tätigkeit ihr Amt niederlegte. Für ihr Engagement und ihre gewissenhafte Arbeit überreichte er ihr eine kleine Aufmerksamkeit und verabschiedete sie mit den besten Wünschen.
Weiterhin würdigte Prinz folgende Personen für ihren Einsatz: Irmgard Mörtl und Karin Winkelbauer für ihre Tätigkeit als Kassenprüferinnen (legten ihr Amt ab), Johann Deiml für die Gestaltung der Chronik sowie Verena Sem für 13 Jahre Schriftführertätigkeit. Ein Blumengeschenk als Genesungsgruß gab es für Hedi Latzlsperger, die weiterhin die Lokalbetreuung übernimmt.
Als letzten Tagesordnungspunkt gab der Abteilungsleiter noch einen kurzen Überblick über die bevorstehenden Arbeiten, die bis zur Saisoneröffnung erledigt werden müssen. Er wünschte allen Sportlern eine erfolgreiche, sportlich faire und verletzungsfreie Saison.
zurück